NEUHEIT
2. Serie ab 1. Juli 2009 lieferbar!
Jetzt kommt Bewegung ins HO-Bahnbetriebswerk!
Mit dem Antriebsbausatz + Messingfeingussteilen
für den HO-Bausatz 11334 von Auhagen.
(Auf die Bilder klicken für Großansicht)
(Scheinbares Ruckeln im Bewegungsablauf ist durch
Videokomprimierung verursacht, Dateigröße: 1,5 MB)
Zum Vorbild
Das Vorbild des Bausatzes befand sich auf dem Bahnhof in Dresden-Pieschen. Die Schaufel wurde vermutlich über ein separates Zugseil betätigt. Leider sind die Vorbildunterlagen zu diesem Modell durch ein Hochwasser bei der Firma Auhagen vernichtet worden.
Für eine Modellumsetzung mit beweglicher Schaufel kam nur eine Mehrseilgreiferschaufel in Betracht. Die Modellschaufel entstand als relativ exakter Nachbau einer Seilgreiferschaufel aus den 20er Jahren, die etwa das gleiche Ladevolumen wie die Auhagen-Schaufel hat. Damit entspricht sie auch der Bauzeit des Bekohlungskranes (Epoche II).
Beschreibung
Drei CNC-gefräste Exzenter sorgen für den geschmeidigen und realistischen Bewegungsablauf: Die geöffnete Greiferschaufel bewegt sich nach unten in den Kohlebansen, schließt sich und wird wieder angehoben. Nach der Drehung des Kranhauses über das Gleis und über den zu bekohlenden Tender senkt sich die Greiferschaufel etwas ab und öffnet sich. Nach dem Anheben der offenen Schaufel und der Rückdrehung des Kranhauses ist der Ausgangszustand wieder erreicht. Der Vorgang läuft nach Knopfdruck (Taster) automatisch 2 mal ab und stoppt dann wieder. Durch eine intelligente technische Lösung bleibt der stufenlos einstellbare Öffnungswinkel der Greiferschaufel über den gesamten Hubbereich des Greifers exakt gleich. Im Dauertestlauf absolvierte die Mechanik 10.000 Bekohlungszyklen (20.000 Bekohlungen) ohne jegliche Beanstandung! Die zugrunde liegende Idee des Antriebes wurde beim Deutschen Patent- u. Markenamt in München als eingetragenes Gebrauchsmuster geschützt.
Im Lieferumfang
- Alle Teile der Mechanik sind fix und fertig zugeschnitten, gebohrt, gebogen, alle Gewinde geschnitten. Es sind keine Lötarbeiten erforderlich, die Drähte der Elektrik können geschraubt werden. Alle Schrauben, Muttern, Bolzen, Scheiben, Taster, Endabschalter, Seile, elektrische Drähte usw. liegen bei.
- Der Antrieb erfolgt über einen hochuntersetzten Getriebemotor mit 12 V Gleichspannung bei max. 120 mA Stromverbrauch (die Betriebsspannung sollte bei etwa 6V liegen). Ein spielfreies Zahnradvorgelege mit Überlastsicherung garantiert einen ruckfreien Lauf.
- Das Zentralrohr des Kranhauses (durch das die Seile laufen) besteht aus Edelstahl. Damit ist auch nach vielen Jahren ein einwandfreies Gleiten der Seile garantiert. Die Länge des Rohres ermöglicht den Einbau der Mechanik bis maximal 28 mm Anlagenplattendicke.
- Weiterhin enthält der Bausatz eine voll funktionsfähige Greiferschaufel und einen Kranausleger aus Messingfeinguss. Diese ersetzen die Plastikteile aus dem Auhagen-Bausatz. Die Greiferschaufel und der Ausleger mit den Umlenkrollen sind bereits montiert und brüniert, so dass keinerlei diffizile Montagearbeiten und auch keine Lackierarbeiten anfallen.
- Der Bausatz enthält das ausgefräste, gebohrte und zersägte Dach des Kranhauses. Die eine Dachhälfte mit dem Seilaustritt wird festgeklebt, die andere muss zum Einziehen der Seile abnehmbar bleiben.
- Befestigungswinkel zum Anbau unter die Anlage liegen bei. Ebenso ist es möglich, einen Probeaufbau außerhalb der Anlage vorzunehmen. Zu diesem Zweck sind zusätzliche Winkel sowie zwei Fußleisten und eine Montageplatte aus Holz im Lieferumfang enthalten (siehe Fotos).
- Die Stromversorgung erfolgt je nach Bausatzvariante über einen vorhandenen Fahrspannungstrafo, ein separates Steckernetzteil oder den Anschluss an den Zubehörausgang des Modellbahntrafos (der hierfür benötigte stufenlos einstellbare Spannungsregler kann mitbestellt werden).
- Alle Varianten werden mit einer ausführlichen und bebilderten Bauanleitung ausgeliefert.
Hinweise für den Einbau
- Unter der Anlage wird etwas Platz benötigt. Im Radius der Drehachse des Kranhauses sollten ca. 15 cm und nach unten ca. 20 cm frei sein.
- Die Anlage sollte sicher stehen, damit die Seile nicht bei einem Rempler aus den Umlenkrollen springen.
- Die relative Hubhöhe beträgt vom Schließen der Schaufel über dem Kohlebansen bis zum höchsten Punkt ca. 43 mm, die Absenkung über dem Tender ca. 12 mm. Diese sind unveränderlich (Skizze). Die Seillänge muss nach dem höchsten zu bekohlenden Tender eingestellt werden. Dabei ist ein millimetergenaues Verknoten der 3 Seile nicht erforderlich, eine genaue Justierung kann einfach über die biegsamen Drähte am Ende der Exzenterhebel vorgenommen werden.
- Durch die gleichlang ausgeführten Stillstandszeiten des Drehexzenters ist auch ein seitenverkehrter Aufbau des Auhagen-Bausatzes möglich. Dafür ist nur der Drehexzenter um 180° auf der Welle zu verstellen.
Lieferbare Varianten
Nach dem Verkaufserfolg unserer 1. Serie ist ab sofort die 2. Serie (mit kleinen Verbesserungen) zum alten Preis lieferbar. Zudem können für beengte Platzverhältnisse unter der Anlage längere Kranrohre bestellt werden. Damit lässt sich bei Bedarf der Antrieb um max. 140 mm nach unten versetzen (Aufpreis: 2,00 €).
Best.Nr. |
Beschreibung |
Preis |
087-01 |
Komplettbausatz ohne Stromversorgung
- Für den Anschluss an einen einfachen Fahrspannungstrafo (Gleichstrom)
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152,85 € |
087-02 |
Komplettbausatz mit Steckernetzteil
- Enthält ein Netzteil mit einstellbarer Spannung in 1,5 V Schritten
- Feinere Abstufung möglich durch Zwischenschaltung einer Diode in Durchlassrichtung - es fallen ca. 0,7 Volt ab (Diode liegt bei)
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157,95 € |
087-03 |
Komplettbausatz mit stufenlos einstellbarem Spannungsregler
- Für den Anschluss an einen Modellbahntrafo (14 - 18 V Wechselspannung)
- Enthält Spannungsregler LM 317-T (CONRAD 115967 und CONRAD 176001)
- Achtung: die Leiterplatte ist noch zu bestücken und zu verlöten!
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160,95 € |
- Alle Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 %
- Für Verpackung und versicherten Versand zuzüglich 8,00 € für Deutschland (EU-Länder 15,00 €)
- Technische Änderungen vorbehalten
- 2 Jahre Garantie auf alle Teile
Nach Bestellung und Bereitstellung des Bausatzes erhalten Sie eine Vorausrechnung. Mit Erhalt der Ware haben Sie einen Monat Rückgaberecht.
Bestellung und Anfragen über: info@maschinenbau-leibelt.de
Verantwortlicher Projektingenieur und Ansprechpartner: Arndt Leibelt
Postanschrift und Telefonnummer finden Sie auf der Kontakt-Seite.
Pressespiegel
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Modelleisenbahner, Heft 5/2007, Seite 64-65:
Der Modelleisenbahner schreibt: "Wenn das Modell erst einmal zusammengebaut ist und sich Kranhaus und Greifer wie gewünscht bewegen, macht sich tiefe Befriedigung beim Modellbauer breit". Die Passgenauigkeit der Teile wurde mit "hervorragend" bezeichnet. Einer der wenigen Kritikpunkte des Testredakteurs war die "anspruchsvolle Bauanleitung", die jedoch inzwischen überarbeitet und um einige Abbildungen erweitert wurde.
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Der vollständige Testbericht kann mit freundlicher Genehmigung des Modelleisenbahner (VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH) hier angesehen und heruntergeladen werden (2,22 MB). |
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Eisenbahn-Kurier, Heft 6/2007, Seite 99-102:
Der Eisenbahn-Kurier spricht von einem "...solide konstruierten und auch vom weniger geübten Bastler beherrschbaren Antrieb".
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Der vollständige Testbericht kann mit freundlicher Genehmigung des Eisenbahn-Kuriers (EK-Verlag GmbH, Freiburg i. Br.) hier angesehen und heruntergeladen werden (1,80 MB). |
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Eisenbahn-Journal, Heft 6/2007, Seite 86-89:
Das Eisenbahn-Journal titelt seinen Testbericht mit "Ergreifender Greifer". Der Bausatz "...erfüllt dank seines raffinierten Antriebs höchste Ansprüche an Funktionalität sowie Vorbildtreue...". Weiter heißt es: "...der Zusammenbau der Antriebseinheit ist dank der erstklassigen Bauanleitung kein Problem".
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Der vollständige Testbericht kann mit freundlicher Genehmigung des Eisenbahn-Journals (VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH) hier angesehen und heruntergeladen werden (346 KB). |
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MIBA-Miniaturbahnen, Heft 9/2007, Seite 82-83:
Die MIBA-Miniaturbahnen schreibt: "Man möchte mit seiner Lok gar nicht mehr raus aus dem Bw, so sehr fasziniert der kleine Kran den Betrachter".
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Der vollständige Testbericht kann mit freundlicher Genehmigung der MIBA-Miniaturbahnen (VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH) hier angesehen und heruntergeladen werden (134 KB). |
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Eisenbahn Magazin, Heft 9/2008, Seite 74:
Das Eisenbahn Magazin schreibt: "Dank der robusten, wartungsarmen Bauweise kann die Anlage auch im Dauerbetrieb eingesetzt werden". Weiter heißt es: "...so wird ein realistischer Vorgang simuliert, der bislang im Angebot der Modellbahn-Zubehörindustrie fehlte.".
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Der vollständige Testbericht kann mit freundlicher Genehmigung des Eisenbahn Magazins (Alba Fachverlag GmbH & Co. KG) hier angesehen und heruntergeladen werden (1,22 MB). |